Allgemeine Geschäftsbedingungen von Stefan Schmid (Website www.solia-channeling.de)

§1 Geltung gegenüber Unternehmern und Begriffsdefinitionen

(1) Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Lieferungen zwischen uns und Verbrauchern sowie Unternehmern in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.

(2) Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können (§ 13 BGB).

(3) Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss des Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt (§ 14 BGB).

§2 Zustandekommen eines Vertrages, Speicherung des Vertragstextes

(1) Die folgenden Regelungen über den Vertragsabschluss gelten für Bestellungen über unseren Internetshop http://www.solia-channeling.de .

(2) Im Falle des Vertragsschlusses kommt der Vertrag mit

Stefan Schmid
Asambogen 42
D-82256 Fürstenfeldbruck
Ust.-ID: DE 224002520
zustande

(3) Die Präsentation der Waren in unserem Internetshop stellen kein rechtlich bindendes Vertragsangebot unsererseits dar,
sondern sind nur eine unverbindliche Aufforderungen an den Verbraucher, Waren zu bestellen. Mit der Bestellung der gewünschten Ware gibt der Verbraucher ein für
ihn verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab.
(4) Bei Eingang einer Bestellung in unserem Internetshop gelten folgende Regelungen:
Der Verbraucher gibt ein bindendes Vertragsangebot ab, indem er die in unserem Internetshop vorgesehene Bestellprozedur erfolgreich durchläuft.

Die Bestellung erfolgt in folgenden Schritten:

1) Ansicht und Auswahl der gewünschten Ware (inkl. Auswahl eines Termins bei Beratungen)

2) Bestätigen durch Anklicken der Buttons „In den Warenkorb“

3) Prüfung der Angaben im Warenkorb durch Anklicken des Buttons “Warenkorb anzeigen”

4) Betätigung des Buttons „Weiter zur Kasse“ oder “Gutschein anwenden”

5) Eingabe der persönlichen Daten (Land, Name, Anschrift, Emailadresse) und der Zahlungsart (PayPal, Kreditkarte oder auf Rechnung)

6) Zustimmung zu den AGB’s und Ausschluss des Widerufsrechts für digitale Produkte

7) Verbindliche Absendung der Bestellung durch Anklicken des Buttons „Jetzt kaufen”

Der Verbraucher kann vor dem verbindlichen Absenden der Bestellung jederzeit den Warenkorb anpassen (Löschen oder Hinzufügen von Produkten) sowie Eingabefehler berichtigen bzw. durch Schließen des
Internetbrowsers den Bestellvorgang abbrechen.
Wir bestätigen den Eingang der Bestellung unmittelbar durch eine automatisch generierte E-Mail („Auftragsbestätigung“). Mit dieser nehmen wir Ihr Angebot an.

Die AGB können Sie jederzeit auch unter https://www.solia-channeling.de/agb/ einsehen.

Ihre Bestelldaten sind aus Sicherheitsgründen nicht mehr über das Internet zugänglich.

§3 Preise, Versandkosten, Zahlung, Fälligkeit

(1) Die angegebenen Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer des Landes des Leistungsempfängers.

(2) Der Verbraucher hat die Möglichkeit, die Zahlung per PayPal, Kreditkarte (über Stripe) oder auf Rechnung zu leisten.

(3) Bei der Zahlung per Kreditkarte erfolgt die Abwicklung über den Zahlungsdienstleister Stripe. Der Verbraucher wird während des Bestellvorgangs auf die sichere Zahlungsseite von Stripe weitergeleitet, um die Kreditkartendaten einzugeben. Die Zahlung gilt als erfolgt, sobald der Verbraucher die Bestätigung der Zahlung auf der Stripe-Plattform erhält.

(4) Bei Bestellung auf Rechnung muss der Betrag spätestens innerhalb von 7 Tagen überwiesen werden. Beratungen und Webinare erfolgen ausschließlich per Vorkasse. Bei kurzfristigen Buchungen genügt auch die Zusendung eines Screenshots von der angelegten Überweisung.

(5) Alle Zahlungsarten sind nur für Kunden verfügbar, die ihren Wohnsitz in Deutschland oder in einem anderen von uns akzeptierten Land haben.

§4 Lieferung

Nach erfolgter Zahlung können die bestellten Produkte durch Anklicken des Buttons “Download” einzeln und einmalig heruntergeladen werden. Bei CD’s sind dies die mp3-Dateien der Musiktracks, das zugehörige Cover sowie eventuell weitere Dokumente und Produktergänzungen.
Bei Beratungen werden außerdem Informationen über die jeweilige Beratungssitzung mit versendet, die ebenfalls als Download zur Verfügung stehen.

Die Wiedergabe der mp3-Dateien setzt einen entsprechenden mp3-Player in Software-Form oder physischer Form voraus.

Ja, der Paragraf zum Widerrufsrecht lässt sich noch klarer formulieren, insbesondere um die gesetzlichen Anforderungen für digitale Inhalte und Dienstleistungen zu berücksichtigen. Hier ist eine angepasste Version:

 

§5 Widerrufsrecht und Widerrufsfolgen

Widerrufsrecht für Verbraucher

Verbrauchern steht grundsätzlich ein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Da unsere Dienstleistungen und digitalen Inhalte jedoch in der Regel direkt nach Vertragsschluss bereitgestellt werden und die Leistungserbringung mit Zustimmung des Kunden unmittelbar beginnt, erlischt das Widerrufsrecht, sobald die Bereitstellung der digitalen Inhalte oder der Zugang zur Dienstleistung begonnen hat. Der Kunde stimmt mit Vertragsschluss ausdrücklich zu, dass SOLIA LICHTRAUM mit der Erbringung der Leistung vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnt und sein Widerrufsrecht damit erlischt.

Widerrufsfolgen

Sollte es ausnahmsweise möglich sein, eine Bestellung zu widerrufen, werden bereits geleistete Zahlungen nach Abzug eventuell bereits erbrachter Leistungen und etwaiger Rückabwicklungskosten zurückerstattet. Hierbei erfolgt die Rückzahlung ausschließlich auf dem Zahlungsweg, über den die ursprüngliche Zahlung erfolgte.

§6 Eigentumsvorbehalt

Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises vor.

§7 Haftungsauschluss

Stefan Schmid schuldet keinen Fortschritt und keinen Beratungserfolg. Jede Haftung, unabhängig von ihrem Rechtsgrund, sowie Schadensersatzansprüche gegen Stefan Schmid und allfällige Hilfspersonen und Erfüllungsgehilfen, sind ausgeschlossen, insbesondere auch für gesundheitliche Verschlechterungen und allfällige Folgeschäden.

Stefan Schmid haftet insbesondere nicht für indirekte Schäden und Mangelfolgeschäden, entgangenen Gewinn oder sonstige Personen-, Sach- und reine Vermögensschäden des Kunden oder von Dritten. Stefan Schmid haftet auch nicht für Inhalte Dritter, die über Links auf www.solia-channeling.de oder www.solia-lichtraum.de erreicht werden können, und auch nicht für Beiträge von Dritten auf diesen Websites. Vorbehalten bleibt eine weitergehende zwingende gesetzliche Haftung, beispielsweise für grobe Fahrlässigkeit oder rechtswidrige Absicht.

Es ist Sache des Kunden, eine allfällige Versicherung abzuschließen, falls er dies als notwendig erachtet.

Stefan Schmid kann keine Garantie oder Zusicherung jeglicher Art abgeben, dass die Websites www.solia-channeling.de oder www.solia-lichtraum.de oder Teile davon für den Kunden jederzeit verfügbar sind. Hierfür schließt Stefan Schmid jegliche Haftung aus.

§8 Allgemeine Bestimmungen und Konditionen bei der Buchung von medialen Beratungen/Channelings (z.B. Seelenweg Beratung, Tiefblick Channeling, Weitblick Channeling) und Webinaren

(1) Bei der Buchung einer Beratung stimmt der Kunde den folgenden Bedingungen zu:

(2) Der Käufer beauftragt Stefan Schmid, ein persönliches Channeling zu erstellen. Der Käufer versichert, mindestens 18 Jahre alt zu sein.

(3) Der Käufer erkennt an, dass ein Channeling ein Angebot zur Wahrheitsfindung ist, das von ihm selbst überprüft werden muss. Stefan Schmid übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der Informationen, die im Rahmen der Beratung gegeben werden.
Der Käufer erkennt an, dass eine Erstattung des gezahlten Entgelts ausgeschlossen ist, falls der übermittelte Text, das Channeling und/oder die Beratung aus beliebigen Gründen nicht als zutreffend oder passend empfunden wird.

(4) Der Käufer ist sich bewusst, dass die energetischen Wirkungen der Texte körperliche, psychische, geistige und seelische Veränderungen hervorrufen können. Es obliegt dem Käufer, sorgsam und in seinem eigenen Tempo mit diesen Informationen umzugehen.

(5) Der Käufer wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die angebotene mediale Beratung keinen Ersatz für professionelle medizinische, psychologische oder therapeutische Behandlungen darstellt. Der Käufer wird dazu ermutigt, bei gesundheitlichen oder psychischen Problemen die Unterstützung von qualifizierten Fachleuten in Anspruch zu nehmen.

(6) Stefan Schmid übernimmt keine Haftung für gesundheitliche, psychische oder andere Folgen, die aus der Beratung resultieren. Dies schließt alle direkten und indirekten Schäden ein, die durch die Inanspruchnahme der Beratung entstehen könnten.

(7) Es wird keine Garantie für Lernerfolge oder Fortschritte gegeben. Der Erfolg der Beratung hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der individuellen Bereitschaft und des Engagements des Käufers.

(8) Eine bereits gebuchte Beratungssitzung kann nicht storniert, sondern nur bis zu 48 Stunden vor dem vereinbarten Termin verschoben werden. Der Käufer hat die Möglichkeit, einen neuen Termin in Absprache mit Stefan Schmid zu vereinbaren.

§9 Pflichten von Stefan Schmid

Vorbehaltlich anderslautender Vereinbarung erfüllt Stefan Schmid seine Verpflichtungen durch die Erbringung der vereinbarten Dienstleistung.

Stefan Schmid berücksichtigt nach Möglichkeit nachträgliche Änderungsverlangen des Kunden, sofern diese ohne zusätzliche Kosten oder Terminverschiebungen möglich sind. Fallen dabei zusätzliche Aufwendungen und/oder Kosten an, teilt Stefan Schmid dem Kunden dies im Voraus mit und benötigt die schriftliche Bestätigung des Kunden zur Übernahme dieser zusätzlichen Kosten.

Ein Teil der Dienstleistungen von Stefan Schmid wird online erbracht. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von Stefan Schmid, die auf www.solia-lichtraum.de einsehbar sind. Für alle weiteren Dienstleistungen gilt der Sitz von Stefan Schmid als Erfüllungsort, es sei denn, es werden anderweitige Vereinbarungen getroffen.

Bei Verhinderung ist Stefan Schmid berechtigt, Termine jederzeit zu verschieben und Alternativdaten vorzuschlagen. Bei zu geringer Teilnehmerzahl ist Stefan Schmid berechtigt, den Termin zu verschieben oder mit einem anderen, vergleichbaren Angebot zusammenzulegen. Ein Anspruch des Kunden auf Rückerstattung der Kosten besteht nur bei definitiver Absage des Termins durch Stefan Schmid.

Machen Umstände, die von Stefan Schmid unverschuldet sind (z.B. Unterbeteiligung, höhere Gewalt etc.), die Durchführung eines Angebots aus Anbietersicht unmöglich, behält sich Stefan Schmid das Recht vor, das Angebot abzusagen oder zu verschieben. Vom Kunden allenfalls bereits geleistete Zahlungen werden zu Gunsten weiterer Dienstleistungen angerechnet oder vollumfänglich zurückerstattet. Weitergehende Ersatzforderungen sind ausgeschlossen.

§10 Pflichten des Kunden

(1) Der Kunde legt selbst fest, welche Ziele er mit dem Coaching erreichen möchte. Stefan Schmid begleitet den Prozess, ist jedoch nicht für die Umsetzung dieser Ziele verantwortlich. Die Verantwortung für den Erfolg liegt allein beim Kunden.

(2) Der Kunde verpflichtet sich, alle notwendigen Vorkehrungen und Vorbereitungen zu treffen, die für die Erbringung der Dienstleistung durch Stefan Schmid erforderlich sind. Dazu gehört insbesondere, Anliegen, Erwartungen und Wünsche offen zu kommunizieren und wahrheitsgemäße Angaben, auch bezüglich des Gesundheitszustandes, zu machen. Der Weg und die Ziele der Zusammenarbeit werden gemeinsam besprochen und festgelegt. Der Kunde hat die vereinbarten Gesprächstermine einzuhalten.

(3) Bei Online-Termine ist der Kunde verantwortlich für die Bereitstellung der erforderlichen Internetinfrastruktur und den Zugang zum Internet. Er hat die notwendigen Vorkehrungen zur vereinbarten Zeit und im vereinbarten Umfang zu treffen.

(4) Der Kunde ist zudem verpflichtet, umfassend und zeitnah mitzuarbeiten. Dazu gehört das pünktliche Erscheinen sowie die Erledigung von vereinbarten „Hausaufgaben“. Die Teilnahme an den Dienstleistungen setzt eine eigenverantwortliche Mitwirkungs- und Lernbereitschaft voraus. Stefan Schmid geht davon aus, dass die vom Kunden bereitgestellten Informationen und Unterlagen vollständig und korrekt sind. Die Verantwortung für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Informationen liegt beim Kunden.

(5) Der Kunde hat vereinbarte Termine persönlich wahrzunehmen. Bei Verhinderung muss der Termin mindestens 48 Stunden im Voraus schriftlich (per E-Mail oder Whatsapp/Telegram) abgesagt werden, wobei ein neues Datum für die Verschiebung festgelegt werden kann. Ein bereits gezahltes Entgelt wird nicht zurückerstattet.

(6) Bei Absagen, die weniger als 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin erfolgen, gilt der Termin als wahrgenommen. In diesem Fall erfolgt keine Rückerstattung des bereits gezahlten Entgelts.

(7) Die in den Sitzungen durchgeführten Videos, Anrufe und alle anderen Online-Dienstleistungen dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung von Stefan Schmid weder ganz noch teilweise aufgenommen oder vom Bildschirm abgefilmt werden. Genehmigte Aufnahmen sind vom Kunden sorgfältig aufzubewahren.

(8) Der Kunde ist nicht berechtigt, Dritten jegliche Dateien oder Unterlagen ohne schriftliche Erlaubnis von Stefan Schmid zugänglich zu machen, sei es entgeltlich oder unentgeltlich, während oder nach Beendigung der Dienstleistungen.

(9) Die Dienstleistungen von Stefan Schmid können unterstützend bei Heilungsprozessen wirken, ersetzen jedoch nicht die medizinische Behandlung durch Ärzte oder Fachkräfte. Der Kunde trägt die volle Verantwortung für seine gesundheitlichen Belange.

§11 Bezahlung und Verzug

Die fristgerechte Bezahlung ist Voraussetzung für die Teilnahme an den Angeboten von Stefan Schmid. Dienstleistungen sind grundsätzlich im Voraus zu bezahlen.

Wird die Rechnung nicht innerhalb der festgelegten Zahlungsfrist beglichen, gerät der Kunde automatisch in Verzug. In diesem Fall fällt eine Mahngebühr von 50 € an. Bei einer zweiten Mahnung wird eine zusätzliche Gebühr von 80 € erhoben. Ab Beginn des Verzugs schuldet der Kunde zudem gesetzliche Verzugszinsen in Höhe von 5 %.

Im Falle einer ausstehenden Zahlung ist Stefan Schmid berechtigt, die Dienstleistung zurückzuhalten oder vom Vertrag zurückzutreten.

Eine Aufrechnung des Rechnungsbetrags mit etwaigen Gegenforderungen des Kunden gegenüber Stefan Schmid ist nicht zulässig.

§12 Einräumung von Nutzungsrechten für digitale Inhalte 

(1) Sofern in der Produktbeschreibung keine andere Regelung getroffen wurde, erhält der Kunde das nicht exklusive, zeitlich und örtlich unbegrenzte Nutzungsrecht an den bereitgestellten digitalen Inhalten zur ausschließlich privaten Verwendung.

(2) Die Inhalte dürfen ohne schriftliche Zustimmung des Verkäufers weder an Dritte weitergegeben noch für Dritte vervielfältigt werden, sofern dies nicht ausdrücklich in diesen AGB zugelassen ist.

(3) Ist der Vertrag auf eine einmalige Bereitstellung digitaler Inhalte ausgerichtet, so wird das Nutzungsrecht erst nach vollständiger Zahlung der vereinbarten Vergütung an den Kunden übertragen. Eine vorläufige Nutzungserlaubnis vor Zahlungseingang bleibt dem Verkäufer vorbehalten, führt jedoch nicht zu einer dauerhaften Übertragung der Rechte.

§13 Dauerhafter Zugriff auf Online-Kurse

Mit dem Erwerb eines Kurses mit der Angabe „lebenslanger Zugang“ erhält der Kunde Zugang zu den entsprechenden Plattformen und Diensten, solange diese verfügbar sind, vorbehaltlich der nachstehenden Einschränkungen.

Änderungen und Updates: Der Anbieter behält sich das Recht vor, die Inhalte der Kurse jederzeit zu aktualisieren oder anzupassen, um deren Relevanz und Aktualität zu gewährleisten. Solche Anpassungen können die Aktualisierung von Videos, das Entfernen veralteter Materialien oder die Einführung neuer technischer Features umfassen. Der Kunde hat weiterhin Zugriff auf diese aktualisierten Inhalte, solange dies technisch und wirtschaftlich möglich ist.

Verfügbarkeit der Plattform: Der lebenslange Zugriff gilt nur für die Dauer, in der die Plattform betrieben wird. Im Falle einer Einstellung der Plattform oder wesentlicher Änderungen der Geschäftsstrategie, die den Betrieb beeinträchtigen, behält sich der Anbieter das Recht vor, den Zugang zu beenden oder anzupassen. In solchen Fällen wird der Kunde mindestens 30 Tage vorher benachrichtigt, und es werden, wenn möglich, Alternativen oder Kompensationen angeboten.

Technische Einschränkungen: Der lebenslange Zugang hängt von den technischen Gegebenheiten der Plattform und der eingesetzten Software ab. Technologischer Wandel oder externe Umstände (z.B. neue Webstandards oder die Beendigung von Drittanbieter-Diensten) könnten dazu führen, dass der Kurs nicht mehr wie ursprünglich angeboten werden kann. Der Anbieter wird sich bemühen, alternative Zugänge bereitzustellen, kann jedoch nicht garantieren, dass der Kurs in der ursprünglichen Form unbegrenzt zugänglich bleibt.

Nutzerkonto und Zugangsdaten: Der Zugang setzt ein aktiv verwaltetes Nutzerkonto voraus. Der Kunde ist dafür verantwortlich, seine Zugangsdaten sicher aufzubewahren. Bei einer Sperrung oder Löschung des Kontos aufgrund eines Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen entfällt der Anspruch auf lebenslangen Zugang.

Geschäftsaufgabe oder Insolvenz: Im Falle einer Geschäftsaufgabe oder Insolvenz kann der Anbieter möglicherweise keinen Zugriff mehr auf die Kurse gewährleisten. Der Anbieter wird in einem solchen Fall versuchen, den Zugang so lange wie möglich zu ermöglichen oder angemessene Lösungen anzubieten, jedoch kann keine dauerhafte Verfügbarkeit garantiert werden.

Hier sind passende Formulierungen, die du sowohl in die Datenschutzrichtlinie als auch in die AGBs aufnehmen könntest, um die Verwendung anonymisierter Inhalte aus dem Coaching transparent zu machen.

§14 Verwendung anonymisierter Inhalte 
„Der Anbieter behält sich das Recht vor, Inhalte, die im Rahmen des Coachings oder Kurses entstehen, anonymisiert als Lehrmaterial zu verwenden. Die Anonymisierung erfolgt in einer Weise, dass keinerlei Rückschlüsse auf die Person des Kunden möglich sind. Diese Inhalte werden ausschließlich zu Bildungs- und Veranschaulichungszwecken verwendet, um die Qualität der Dienstleistungen zu verbessern und den Lernprozess zu unterstützen. Sollten Sie einer solchen Nutzung widersprechen wollen, teilen Sie dies bitte schriftlich mit.“

§15 Gewährleistung

Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsregelungen.

§16 Vertragssprache

Als Vertragssprache steht ausschließlich Deutsch zur Verfügung.

§17 Anwendbares Recht

Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher Waren. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

§18 Alternative Streitbeilegung

10.1 Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr

Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist.

10.2 Der Verkäufer ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit.

Stand der AGB November 2024