Seelengeschichten: Mediales Schreiben von Kurzgeschichten

seelengeschichten mediales schreiben

“Die bezaubernden Geschichten der Seele”

Seelengeschichten erzählen in märchenhafter Form von den Geheimnissen des Lebens. Durch das mediale Schreiben erhältst Du Zugang zu universellem Wissen und kannst dies in Form von kleinen Kurzgeschichten zu Papier bringen.

Es war einmal…

Wir alle haben uns früher gerne Märchen vorlesen oder erzählen lassen: die bildhafte und phantasievolle Sprache machen uns die archetypischen Grundlagen unseres Lebens leichter zugänglich. Seelengeschichten sprechen die gleiche Sprache und berühren uns durch ihre einfache und doch verblüffende Weisheit. Im Vergleich zu medialen Gedichten ist die Form zwar etwas länger, aber dennoch noch so überschaubar, dass sie leicht zu fassen und zu erfassen ist. Wie zum Beispiel “Die Geschichte vom alten Mann und dem Brunnen”, die mir vor einigen Jahren zugeflogen ist:

 

Der alte Mann und der Brunnen

„Ein alter Mann – bekannt im ganzen Land – begab sich eines Tages auf eine Reise in die Ferne. Er packte alles, was er besaß in seinen einzigen Koffer und verließ Haus und Hof. So zog er hinaus in die Welt und freute sich an Allem, was ihm begegnete. Er ging durch Felder mit gelben Blumen, er freute sich am blauen Himmel und obwohl er nicht wusste, wohin der Weg ihn führen wird, ging er ohne Angst bergauf und bergab. Ganz gleich ob er durch ein dunkles Waldstück ging oder über freie Anhöhen in den Bergen, ob er am Fluss entlang wanderte, der sich wie eine Schlange durch das Tal schlängelte: Der alte Mann war immer zufrieden mit dem, was er sah. Die Tage gingen dahin und nichts passierte.

Der alte Mann fragte sich: „Wohin gehe ich und warum habe ich mich auf diese Reise gemacht?“ Die Vögel über ihm zwitscherten ihm etwas zu. Der Wind blies. Und auch er wollte dem alten Mann seine Botschaft mitteilen. Doch so gut der alte Mann auch versuchte genau hinzuhören, um zu verstehen, was ihm Vögel und Wind berichten wollten: Er konnte den Sinn und die Wahrheit noch nicht erkennen.

Also zog er weiter über die Felder, über Berg und Tal, bis er ein kleines Städtchen am Fuße eines Berges erreichte. Er ging durch das große Stadttor, doch die Straßen waren menschenleer. Über das schöne Kopfsteinpflaster gelangte er an den Marktplatz, wo sich ein großer Brunnen befand. Der Brunnen gab jedoch kein Wasser von sich, sondern aus ihm kam eine helle und strahlende Lichtkugel, welche die ganze Umgebung erstrahlen ließ. Das Licht war nicht nur weiß, sondern trug all die schönen Farben des Regenbogens in sich.

Der Mann setzte sich auf eine Bank und betrachtete das Licht. Und je länger er da saß, desto wohliger und ruhiger wurde es ihm ums Herz. Denn er wusste nun, dass er am Ziel seiner Reise angekommen war. Er zog los, um das Licht zu finden. Das eigene Licht. Das Licht, das nur dir selbst gehört und sich in den schönsten Farben in die Welt ergießt. So saß er ruhig und zufrieden auf seiner Bank und betrachtete sein Licht. Nichts fehlte ihm und er lebte glücklich und zufrieden bis ans Ende seiner Tage.“

medial empfangen am 18.8.2013

Eine weitere und amüsant-tiefgründige mediale Kurzgeschichte findest Du in dem Channeling “Schuld – Die Geschichte von Affe und Pferd”.

Ein Thema finden

Die Vorbereitungen zum Schreiben einer Seelengeschichte ist die gleiche, wie auch beim medialen Schreiben ganz allgemein. Solltest Du damit noch nicht vertraut sein, lese bitte zunächst den Artikel “Einführung in das mediale Schreiben”.

Sorge also wie immer für eine ruhige Umgebung, lege Papier und Stift zur Hand und begebe Dich in einen entspannten Grundzustand.

  1. Lege Stift und Papier zur Hand. Verwende möglichst einen Stift, der Dir gut in der Hand liegt und mit dem Du gerne schreibst
  2. Versetze Dich in einen entspannten Grundzustand (durch einen kurze Meditation, schließen der Augen, Atem beobachten etc.) und werde ruhig (siehe Anleitung “Einführung in das mediale Schreiben”)
  3. Schließe die Augen und gehe mit Deiner Aufmerksamkeit in dein Herz. Lass Dich eine Zeit dort verweilen und komme in Kontakt mit Deinen Gefühlen
  4. Lasse ganz intuitiv eine Überschrift für Deine Seelengeschichte entstehen! Die Worte werdem sich sprichwörtlich in Deiner Brust formen – nicht in Deinem Kopf!
  5. Sprich die Worte aus, öffne Deine Augen und schreibe den Titel als Überschrift auf Dein leeres Blatt.
  6. Schließe nochmals kurz Deine Augen und konzentriere Dich auf Dein drittes Auge (also den Bereich auf Deiner Stirn zwischen Deinen Augen)
  7. Und dann beginne einfach zu Schreiben! Schreibe mit lockerer Hand und denke nicht darüber nach, was Du schreibst. Lass Deine Hand über das Papier tanzen und habe das Gefühl, dass sie geführt wird!
  8. Ganz wichtig: Achte nicht auf den Zusammenhang Deiner Worte und denke Dir nichts aus! Einfach immer weiterschreiben – auch wenn es Dir noch so komisch vorkommt. Es ist nur Dein Verstand, der an dieser Stelle nicht mitkommt und kontrollierend eingreifen möchte.
  9. Wenn Du das Gefühl hast, dass Du in einer Blockade bist, schließe für einen Moment die Augen und gehe zurück zu Deiner inneren Bild. Und dann schreibe flüssig weiter!
  10. Wenn Du fertig bist, mache mindestens 15 Minuten Pause, bevor Du Dir Deine Geschichte durchliest.

Eine kleine Hilfestellung:

Solltest Du intuitiv kein Thema finden, schreibe eine mediale Kurzgeschichte zu einer der folgenden Überschriften:

Das alte Bild
Frosch und Hase
Die dunkle Nacht
Das Spiegelbild im See

Folge der obigen Anleitung bis Punkt 3 und mache dann mit Punkt 5 weiter.

In Dich und die Geschichte eintauchen

Lese Deinen Text wie immer nicht sofort durch, sondern gewinne zunächst etwas Abstand (mind. 15 Minuten oder auch erst am nächsten Tag). Schreibe Deine Geschichte auf ein neues Blatt sauber ins Reine und lasse sie auf Dich wirken.

Was rühren die Worte in Dir an?
Was hat die Geschichte mit Dir und Deinem Leben zu tun?

Mediale Kurzgeschichten haben zwar auch allgemeine Gültigkeit, aber im sie haben meist im Speziellen etwas mit Dir und Deinem Leben zu tun. Vielleicht sticht Dir der Zusammenhang sofort ins Auge, vielleicht auch nicht. Versuche nach und nach die versteckten Symbole darin zu entdecken und zu entschlüsseln. Und wenn Dir Deine Geschichte im Moment nur Rätsel aufgibt, lass das einfach so stehen. Du wirst den Zusammenhang dann vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt verstehen.

Wenn du mir Deine Seelengeschichte zuschicken möchtest, freue ich mich, sie zu lesen. Und mit Deinem Einverständnis veröffentliche ich sie gerne hier auf SOLIA.

 

Viel Spaß mit Deiner Seelengeschichte!

 

Mediales Schreiben Teil I – Einführung
Mediales Schreiben Teil II – Mediale Gedichte
Mediales Schreiben Teil III – Mediale Kurzgeschichten
Mediales Schreiben Teil IV – Mediale Nachrichten für andere empfangen

 

 

 

Seelengeschichten – Mediales Schreiben Teil III/IV