Channeling „Schuld und Sühne“

Teil I – „Schuld ist ein notwendiges Abfallprodukt“

Im ersten Teil der Channeling Serie “Schuld” geht um die grundsätzliche Frage, ob Schuld überhaupt exisistiert und wenn ja, wie sie entsteht.

Stefan (S): Heute Morgen hast Du gesagt, dass wir über das Thema „Schuld und Sühne reden. Also – hier bin ich und höre!

Uma Raja (UR): Schuld und Sühne gehören zusammen wie Pech und Schwefel – wie Pest und Cholera. Was empfindest Du bei dem Wort „Schuld“?

S: Schuld hat man verursacht und auf sich geladen.

UR: Und was empfindest Du bei dem Wort „Sühne“?

S: Sühne ist der Ausgleich für die Schuld – die Wiedergutmachung.

UR: Siehst Du – genau hier liegt der Fehler. Eine Schuld ist nie entstanden! Also gibt es auch nichts gutzumachen.

S: Das verstehe ich nicht. Ich bin doch für mein Tun und Handeln verantwortlich, also kann ich auch Schuld auf mich laden.

UR: Und für welchen Teil deines Wesens bist Du verantwortlich?

S: Ich nehme an für das Ich – für das Ego.

W: Richtig! Das „Ich“ zeichnet sich verantwortlich dafür. Nicht dein Selbst. Dein wahres Selbst. Das „Ich“ hat gelernt, Schuld zu empfinden. Oder Schuld zu erzeugen bei anderen. Das „Ich“ spricht Alles und Jeden schuldig – inklusive sich selbst.

Ein Beispiel:

Stell dir einen Lehrer vor, der eine schlechte Note vergibt. Genau diese Note hindert einen Schüler xy daran, in die nächste Stufe vorzurücken. Er muss die Klasse wiederholen.

Welche Schuldkonstellationen können entstehen?

S: Unendlich viele! Denn jeder kann jeden verantwortlich machen. Der Schüler den Lehrer, die Eltern den Schüler und den Lehrer, der Lehrer das Schulsystem, den Schüler und die Eltern usw. Unendlich viele Kombinationen.

UR: Genau! Unendlich viele. Es gibt keine entscheidende Ursache, die dafür verantwortlich gemacht werden kann.

Es ist vielmehr ein System aus Aktion und Reaktion. Jeder Aktion folge eine Reaktion – wie bei einem Pendel. Das Pendel steht nachher wieder in Ruheposition – als wäre nichts passiert. Es ist aber etwas passiert! Aber das, was passiert, ist im Grunde wertfrei. Nicht sinnfrei! Aber wertfrei.

Das Pendel hat sich einfach nur bewegt. Ist hin- und hergeschwungen – mehrmals. Dann kehrt wieder Ruhe ein.

Schwingung ist Bewegung. Bewegung ist Leben. Das Leben ist immer in Bewegung. In Bewegung gebracht von einer schöpferischen „Uraktion“, die unbeschreiblich ist. Alle „Aktionen“ danach, sind die natürliche Folge dieser „Uraktion“. Da die „Uraktion“ ein Akt vollkommener Liebe war, sind auch alle Aktionen danach mit Liebe durchzogen. Und führen in letzter Konsequenz zur vollkommenen Liebe zurück.

Doch die Liebe hat sich durch das unzählige Hin- und Herschwingen des Pendels transformiert – hat ihre Schwingung verändert.

Die vielen Aktionen und Reaktionen, haben die Anzahl der Schwingungen erhöht – die Frequenz wird höher. Und leichter, schwebender, flirrender. Irgendwann kommt die Uraktion zu ihrem natürlichen Ende – das Pendel schwingt zum letzten Mal.

Es steht dann so lange still und ruht, bis es erneut von der göttlichen Hand in Schwingung versetzt wird. Dann beginnt der Tanz von Aktion und Reaktion von neuem.

Wie Du siehst, geht es bei diesem Tanz nicht um Schuld und Sühne, sondern um ein ganz natürliches Wechselspiel von zwei Urkräften, die einen Anfangspunkt und einen Endpunkt haben.

Der Begriff „Schuld und Sühne“ entsteht erst durch die, die agieren und reagieren – also durch Euch Menschen!

Schuld und Sühne sind von Euch und Euren Köpfen erschaffene Nebenprodukte dieses Prozesses von Aktion und Reaktion. Überspitzt ausgedrückt: Ein Abfallprodukt!

Aber ein notwendiges Abfallprodukt.

Denn Abfall an sich ist ja nicht wertlos. Er „fällt nur ab“ von der eigentlichen Sache und fängt an, ein Eigenleben zu entwickeln. Sich zu verselbständigen.

Manchmal kann er auch das Hauptprodukt überwuchern und sogar ersticken. Abfall – sinnvoll verwertet als Kompost – kehrt ganz natürlich wieder in den organischen Kreislauf zurück und wird zum neuen Nährboden.

Das Abfallprodukt „Schuld und Sühne“ kann also entweder zum natürlichen Nährboden, zum weiteren wachsen verwendet werden oder aber es kann die Oberfläche vollkommen zuwuchern und kein neues Leben und Wachstum mehr entstehen lassen.

Es geht also um einen verantwortungslosen Umgang mit diesen Nebenprodukten!­­­

S:So habe ich das noch nie gehört und ich glaube, ich muss das erstmal sacken lassen.

UR: Tu das und lass Dir Zeit dabei. Keine Eile!

 

UMA RAJA

Empfangen von Stefan Schmid am 3.7.2015. Dieser Text steht zur freien Nutzung zur Verfügung. Veröffentlichung möglich unter folgender Quellenangabe: SOLIA – www.solia-channeling.de – Stefan Schmid
Änderungen des Textes sind nicht erlaubt.

 

Alle Channelings zum Thema „Schuld“:

Teil I – „Schuld ist ein notwendiges Abfallprodukt“

Teil II – „Schuld und Verantwortung“

Teil III – „Schuld und Angst“

Teil IV – „Schuld und Loslassen“

Teil V – “Die Geschichte vom Affe und vom Pferd”

 

SOLIA CHANNELING ARCHIV

Alle Channelings auf einen Blick! Hier klicken…

MEDIALE LEBENSBERATUNG

Dein persönliches SOLIA-Channeling! Mehr Infos…

 

“Schuld ist ein notwendiges Abfallprodukt”